PDF digital unterschreiben

Schritt 1

Öffnen Sie die PDF-Datei, die Sie digital unterschreiben möchten, mit Adobe Acrobat.

Besitzt das Dokument bereits ein vordefiniertes Signaturfeld, so klicken Sie mit der Maus in das Feld und springen Sie dann zu "Schritt 5" in dieser Anleitung.
Hat das Dokument kein vordefiniertes Feld, so fahren Sie bitte mit "Schritt 2" fort, um die Signatur an einer beliebigen Stelle einzufügen.

 
Werkzeug wählen Zertifikat verwenden

Schritt 2

Wählen Sie unter dem Reiter Alle Tools in der linken Leiste die Option "Ein Zertifikat verwenden" aus.

Sollte die Option nicht angezeigt werden, klicken Sie am Ende der Liste auf "Mehr anzeigen", damit alle Optionen eingeblendet werden.

 
Digital unterschreiben Digital unterschreiben

Schritt 3

Klicken Sie nun auf die Option "Digital signieren".

 
Rahmen ziehen Rahmen ziehen

Schritt 4

Ziehen Sie mit gedrückter Maustaste einen Rahmen an der gewünschten Stelle im Dokument, an der die Unterschrift erscheinen soll.

Lassen Sie die Maustaste danach los.

 
Zertifikat auswählen Zertifikat auswählen

Schritt 5

Wählen Sie Ihr Zertifikat aus, mit dem Sie das Dokument unterschreiben möchten.
Klicken Sie dann auf "Weiter".

 
Unterschreiben

Schritt 6

Es wird eine Vorschau der Signatur angezeigt.
Klicken Sie auf "Unterschreiben".

 
Datei speichern speichern

Schritt 7

Speichern Sie das Dokument unter einem beliebigen Namen am gewünschten Ort ab.

 
Unterschrieben Unterschrift

Schritt 8

Die digitale Unterschrift erscheint an der gewünschten Stelle im Dokument.

 
Ab diesem Zeitpunkt dürfen keine Änderungen am Dokument mehr vorgenommen werden, da die Signatur sonst ungültig wird.
Das Dokument kann aber von weiteren Personen digital unterschrieben werden.



Erscheinungsbild

Um das Erscheinungsbild der digitalen Signatur anzupassen und beispielsweise eine händische Unterschrift anzeigen zu lassen, können Sie in Adobe Acrobat die Darstellung anpassen.
Gehen Sie dazu zunächst wie oben beschrieben vor, bis zu Schritt 6 der Anleitung.
Dort, in der Vorschau, klicken Sie auf den Button "Erstellen".
Nun können Sie entweder auf "Zeichnen" klicken und mit der Maus oder einem Touchscreen Ihre Unterschrift zeichnen, oder Sie können unter "Bild" eine engescannte Unterschrift von sich einfügen.
Geben Sie dann einen Namen im Feld "Vorgabename" ein und klicken Sie anschließend auf "Speichern".
Klicken Sie dann auf "Unterschreiben".

Beim nächsten Mal können Sie dann immer das gewünschte Erscheinungsbild aus dem Drop-Down-Menü in der Vorschau auswählen.