PDF digital unterschreiben

Schritt 1

Öffnen Sie die PDF-Datei, die Sie digital unterschreiben möchten, mit Adobe Acrobat.

 
Werkzeug wählen Werkzeug wählen

Schritt 2

Wählen Sie in der rechten Leiste das Werkzeug "Zertifikate" aus.

Sollte es nicht angezeigt werden, fügen Sie es bitte wie unter "Schritt 2a" beschrieben hinzu. Andernfalls können Sie mit "Schritt 3" fortfahren.

 
  • Werkzeug hinzufügen

    Klicken Sie in der rechten Leiste auf "Mehr Werkzeuge".

    Klicken Sie dann in der Kategorie "Formulare und Signaturen" unter "Zertifikate" auf den Button "Hinzufügen".

     
Digital unterschreiben Digital unterschreiben

Schritt 3

Klicken Sie in der oberen Leiste auf "Digital unterschreiben".

 
Rahmen ziehen Rahmen ziehen

Schritt 4

Ziehen Sie mit gedrückter Maustaste einen Rahmen an der gewünschten Stelle im Dokument, an der die Unterschrift erscheinen soll.

Lassen Sie die Maustaste danach los.

 
Zertifikat auswählen Zertifikat auswählen

Schritt 5

Wählen Sie das Zertifikat aus, mit dem Sie das Dokument unterschreiben möchten.
Klicken Sie dann auf "Weiter".

 
Unterschreiben

Schritt 6

Es wird eine Vorschau der Signatur angezeigt.
Klicken Sie auf "Unterschreiben".

 
Datei speichern speichern

Schritt 7

Speichern Sie das Dokument unter einem beliebigen Namen am gewünschten Ort ab.

 
Unterschrieben Unterschrift

Schritt 8

Die digitale Unterschrift erscheint an der gewünschten Stelle im Dokument.

 
Ab diesem Zeitpunkt dürfen keine Änderungen am Dokument mehr vorgenommen werden, da die Signatur sonst ungültig wird.
Das Dokument kann aber von weiteren Personen digital unterschrieben werden.