Gruppenzertifikate beantragen / erneuern
Vorwort
Gruppenzertifikate können nur von Beschäftigten der FernUniversität in Hagen beantragt werden. Die Authentifizierung erfolgt über den FernUni - Identity Provider.Beantragung
Schritt 1
Rufen Sie auf dieser Seite das Formular zur Beantragung von Gruppenzertifikaten auf:
Formulare Gruppenzertifikat
Schritt 2
Sofern Sie noch nicht angemeldet sind werden Sie zum Fern-Uni Identity Provider (login.fernuni-hagen.de) weitergeleitet.
Geben Sie Ihren Anmeldenamen und Kennwort ein und klicken Sie auf den Button "Anmelden".
Schritt 3
Füllen Sie das Formular vollständig aus.
Geben Sie an, ob es sich um einen Neuantrag handelt, oder ob ein bestehendes Zertifikat verlängert bzw. erneuert werden soll.
Klicken Sie dann auf "Antrag abschicken".
Ihr Antrag wird nun vom CA-Team geprüft und bearbeitet.
Bitte haben Sie dazu etwas Geduld.
Sobald Sie eine E-Mail vom "Certificate Services Manager" in Ihrem Funktionspostfach erhalten haben, können Sie mit Schritt 4 auf dieser Seite fortfahren.
ACHTUNG: Die Mail kommt derzeit auf Englisch an und könnte daher mit einer Spam-Mail verwechselt werden.
Schritt 4
Rufen Sie den Link aus der E-Mail auf.
Akzeptieren Sie die EULA und klicken Sie auf "Submit".
Schritt 5
Nach dem Absenden des Formulars kann es einen Moment dauern, bis Ihr Zertifikatsschlüssel generiert wurde.
Haben Sie hier bitte Geduld und schließen Sie nicht das Fenster bzw. den Browser.
Schritt 6
Wählen Sie unter "Choose key protection algorithm" die Option "Compatible TripleDES-SHA1" aus.
Vergeben Sie ein Passwort, mit dem die Zertifikatsdatei geschützt wird und bestätigen Sie dieses. Das Passwort wird beim Installieren/Import des Zertifikats abgefragt.
Klicken Sie auf den Button "Download".
Schritt 7
Es erscheint das Download-Fenster.
Wählen Sie "Datei speichern" aus und klicken Sie auf den Button "OK".
Je nach verwendetem Browser kann der Download des Zertifikats auch automatisch starten.