Gruppenzertifikate beantragen / erneuern
Vorwort
Sie benötigen das Kennwort des Funktionsaccounts, für den Sie ein Gruppenzertifikat beantragen möchten.Sollte dieses nicht bekannt sein, so kann ein neues Kennwort via Generalpasswort (wurde der verantwortlichen Person des Accounts zugestellt) gesetzt werden.
Beantragung

Schritt 1
Rufen Sie auf dieser Seite den Reiter "Dienste" auf und klicken Sie dort auf die Kachel "Nutzer- oder Gruppenzertifikat beantragen".
Nutzen Sie alternativ folgenden Direktlink:
Gruppenzertifikat beantragen

Schritt 2
Sie werden zum SSO-Dienst der FernUni weitergeleitet (login.fernuni-hagen.de).
Melden Sie sich mit dem Funktionsaccount an, für den Sie ein Gruppenzertifikat beantragen möchten.
Sollten Sie bereits mit Ihrem persönlichen Account am SSO-Dienst angemeldet sein, so melden Sie sich zuvor bitte ab oder rufen Sie die Antragsseite in einem privaten Browserfenster auf, damit Sie sich mit dem Funktionsaccount neu anmelden können.

Schritt 3
Vergeben Sie auf der Antragsseite unter "Ein neues Gruppenzertifikat beantragen" ein Passwort.
Mit diesem Passwort wird die Zertifikatsdatei geschützt. Merken Sie sich dieses Passwort gut und geben Sie es später an alle Gruppenmitglieder weiter, da es bei der Installation des Zertifikats abgefragt wird.
Klicken Sie dann auf "Zertifikat beantragen" und warten Sie einen kurzen Moment, bis die Seite wieder vollständig geladen wurde.

Schritt 4
Nach der Erstellung des Zertifikats wird dieses in der Übersicht gelistet und kann über den Button "Download" heruntergeladen werden.
Zudem wird das Zertifikat automatisch in der Globalen Adressliste (GAL) von Outlook veröffentlicht.
Nachdem Sie die Zertifikatsdatei auf Ihren PC heruntergeladen haben, können Sie mit der Installation des Zertifikats fortfahren:
Zertifikat installieren